Wie oft besucht ihr eigentlich noch die Gastronomie ? Es gibt einige Hinweise darauf, dass es mit dieser Branche 2024 weiter begab geht. Selbst gemacht sind die Problem nur zum Teil.

Es gibt gestiegene Lebenshaltungskosten, gestiegene Fernwärmekosten und nun auch noch weit höhere Bauzinsen. Hat sich jemand z.B. nur für 5 oder 10 Jahre günstige Zinsen gesichert, so kann er bald vor dem Problem stehen, dass er 1/3 oder mehr an monatlicher Rate zahlen muss. Und die wenigsten Menschen verdienen einfach mal so 400 € mehr.

Ob akut oder in Zukunft, die Menschen wissen um das Problem und schränken sich schon vorher ein.

Natürlich ist der Restaurantbesuch ein Erlebnis und der Restaurantbesitzer hat auch mit steigenden Kosten zu kämpfen. Aber irgendwo muss gespart werden und für den Verbraucher ist das Restaurant etwas worauf man verzichten kann.

Auf die Autoreparatur kann nicht verzichtet werden. Auf Benzin kann nicht verzichtet werden. Auf Strom kann genausowenig verzichtet werden. Somit bleiben leider nur ein paar Stellschrauben übrig. Und diese sind sind meist im Bereich Ernährung und Restaurants.

Bioläden und auch Unverpackt-Läden haben mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Die finanzielle Realität ist so hart, dass Verbrauchern da keine Wahl bleibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert